ich sehe dich

Ich gestehe, mich hat der Film AVATAR schon vom ersten Mal an fasziniert, an dem ich ihn gesehen hatte. Ich hab mir dann die „extended Version“ zugelgt – und schau ihn mir gerne immer wieder an. Was mich speziell fasziniert ist die Begrüssung:

ICH SEHE DICH

Nach meinem Verständnis ist es mehr als nur eine Begrüssung – es ist ein – sich auf das Gegenüber einlassen – wahrnehmen – erkennen des Anderen. Nicht nur das wiederekennen einer Person, die man schon einmal getroffen hat – sondern das sich drauf einlassen, sich wirklich mit der anderen Person auseinander zu setzen.

Der Film könnte auch noch dafür stehen, dass Nichts unmöglich ist. Der gelähmte Hauptdarsteller wird zum Avatar – vorerst nur im Traum – bzw. zu gewissen Zeiten, wenn er in andere Dimensionen reist – letztendlich dann ganz und gar.

Ich liebe den Film – und alle Ideen dahinter – unabhängig von der Geschichte selbst, die wunderschön ist – in meinen Augen. Mich faszinieren die Ureinwohner – ihr Glauben – ihre Überzeugung – genauso wie jene Menschen, die an das Gute glauben – und alles daran setzen, ihre Visionen zu realisieren.

Und ich liebe die „special effects“ – die wunderschönen Blüten und Tiere – die Faszination, welche von den Landschaften ausgeht – und letztendlich der Sieg über „das Böse“ 😉

Die offizielle Beschreibung bei Amazon:

„Ex-Marine Jake Sully nimmt auf dem Planeten Pandora an einem Experiment unter Leitung von Dr. Grace Augustine teil. Als er sich im genetisch manipulierten Körper der Ureinwohner in die Eingeborene Neytiri verliebt, gerät er zwischen die Fronten…“

Für mich ist es einer der Pflichtfilme, die ich in meinen zukünftigen Angeboten empfehlen werde. Und er steht hier als Auftakt für alle, die ich ähnlich wertvoll und sehenswert empfinde, wenn man sich auf sich selbst besinnen möchte – und/oder – nach einem glücklicheren Leben strebt.

Avatar – Aufbruch Nach Pandora – Prime leihen oder kaufen

Avatar – Extended Edition

Avatar – Aufbruch nach Pandora 3D


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.