EntWicklungsStufen

Als ich zur Europawahl gefahren war – hab ich mal wieder auf das EntWicklungsModell nach Claire Graves gedacht – speziell eben grad – von wegen, EntWicklungStufen – und hier speziell in Bezug auf die FPÖ Wähler.

Ich kenne ja einige persönlich – und sie alle haben irgendwie ähnliche Vorstellungen – und diese passen auch zu den Menschen im Network Marketing, die mich an sie erinnern.

Bei meiner NLP Ausbildung habe ich gelernt – und seither immer wieder auch selbst feststellen können/müssen – dass sich

  • Menschen, welche sich primär in der blauen Stufe befinden, sich selbst aber als in gelb einstufen
  • Menschen, welche sich primär in der roten Stufe befinden, sich selbst aber als in grün einstufen

was mich jetzt zu der Überlegung geführt hat, dass sich

  • Menschen, welche sich primär in der violetten Stufe befinden, sich selbst aber als in orange einstufen, bzw. auch jenen folgen, die wirklich in der orangefarbigen Stufen angesiedelt sind.

Womit eigentlich logisch ist, warum manche – jetzt erst recht – ihren Häuptling nicht im Stich lassen wollen – und auch gar nicht können – weil, was würden sie ohne ihn tun – ihm, der ihnen sagt, was sie zu denken und tun haben?

Nachstehend eine Zusammenfassung aus meinem Buch

Weltbilder bilden Welten:
Von Don Quijote bis Pippi Langstrumpf

Paperback
ca. 200 Seiten
14,8 x 21 cm
€ 16,90 (incl. MwSt.)
ISBN 978-3-9502233-2-3

Hier nun eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte

  1. beige = re.aktiv
    Hauptthemen = Körper & Gesundheit
    Stichworte = Überleben, Naturzustand
    Werte = Befriedigung der Bedürfnisse, Sicherheit
  2. violett= tribalistisch
    Hauptthemen = Magie & Bgeisterung
    Stichworte = Stammesleben, Magie
    Werte = Traditionen, Gehorsam, Sicherheit in Gruppe
  3. rot =ego.zentrisch
    Hauptthmene = Gefühle & Selbstausdruck
    Stichworte = Helden, Einzelgänger
    Werte = Macht, Respekt, Mut, Gewinn, Unabhängigkeit, Herausforderungen
  4. blau = absolutistisch
    Hauptthemen = Ordnung & Disziplin
    Stichworte = Bürokratie, Regeln, Gesetze
    Werte = Verantwortungsgefühl, Ordnung, Disziplin, Stabilität, Tradition, Gerechtigkeit
  5. orange = materialistisch
    Hauptthemen = Erfolg & Neugier
    Stichworte = Kapitalgesellschaft, Materialismus
    Werte = Fortschritt, Wohlstand, Status, Erfolg, Prestige, Popularität, Leistung, Wettbewerb
  6. grün = personalistisch
    Hauptthemen = Sensibilität & Rücksichtnahme
    Stichworte = Beziehungen, Gemeinschaft
    Werte = Gleichheit, Emotionen, Menschlichkeit, Harmonie, soziale Verantwortung, Friede
  7. gelb = systemisch
    Hauptthemen = Global & Ganzheitlich
    Stichworte = Netzwerke
    Werte = Flexibilität, Kompetenz, Wissen, freiheit, Lernen, Funktionalität,  systemisches Denken
  8. türkis = holistisch
    Hauptthemen = Selbst & Holistisch
    Stichworte = Alles ist mit Allem verbunden
    Werte = Ganzheitliche Sicht, Intuition, Bewusstsein, Erfahrungen, Ideen
  9. koralle = trans.personell
    Hauptthemen = Nichtdual & Transzendental
    Stichworte = Alles ist Eins
    Werte = Verbindung von Wissenschaft und Metaphysik

Einen tollen Überblick über die einzelnen Stufen findest du auch ==> hier

  • Was mir auch noch auffällt ist, dass jede 2. Ebene auf sich selbst bezogen ist – das wären:
    beige & rot & orange & gelb
  • die anderen eher auf die Gemeinschaft bedacht – das wären:
    violett & blau & grün & türkis
  • koralle wäre theoretisch wieder auf sich selbst bezogen, aber das ent.wickelt sich grad erst

Bild von David Zydd auf Pixabay


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.